"Im Januar 2021 betrat Sunny mein Leben.
Sunny war damals ein zwei Jahre alter Dobermann-Rhodesian-Ridgeback-Mischling, mit viel Energie und einem eigenen Kopf.
Meine Vision war klar: Wir würden ein harmonisches Hunde-Mensch-Gespann bilden, er würde mich auf meinem Weg schwanzwedelnd begleiten und mit ihm würde ich mich immer sicher fühlen.
Die Realität war leider anders: Jeder Spaziergang war die Hölle. Entspannt nebeneinanderher schlendern war zu einem weit entfernten Traum geworden. In den ersten Wochen kam ich nass geschwitzt und mit zitternden Knien nach Hause.
Mein Sunny – in der Wohnung gelehrig und freundlich – war draußen nervös, zog mich an der Leine durch die Gegend und rastete aus, wenn er nur die Schwanzspitze eines anderen Hundes sah....
Schnell wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Ich brauchte Hilfe.
Exakt ein Jahr nachdem ich Sunny bekommen hatte, meldete ich mich zur Ausbildung zur Hundetrainerin bei Stephanie Lang von Langen an.
Über den Zeitraum eines Jahres habe ich in sechs Ausbildungsblöcken das Handwerkszeug zum Hunde-Mensch-Training gelernt. Dabei habe ich neben Stephanie Lang von Langen zusätzlich von namhaften Hundeexperten wie Dr. Udo Ganßloser, Hana Tebelmann und Samy el Ayachi lernen dürfen. Die Ausbildung habe ich im April 2023 erfolgreich abgeschlossen. Begleitend habe ich über mehrere Monate verschiedene Praktika absolviert.
Was aus Sunny und mir geworden ist? Dank all unserer Arbeit liegen zwischen unseren Spaziergängen damals und den Spaziergängen heute Welten.
Diese Erfahrung bringt mich am Ende der Ausbildung wieder zurück zum Anfang meiner Geschichte. Mit meinem Hund Sunny wäre der Gang zu einer „normalen Hundeschule“ für gut sozialisierte Hunde mit Gruppenkursen nicht denkbar gewesen. Und auch insbesondere ich brauchte damals Einzelbetreuung, viel Wissen, die Demonstration von Handlungsalternativen und ein direktes Feedback.
Genau das möchte ich Dir anbieten - in meiner mobilen Hundeschule - Coaching für Mensch und Hund."
- Katrin Salzsieder